7. Fliege
HG-14WWW-Apparat
Wetterapparat 10Wetterapparat 11
Wetterapparat 32Wetterapparat 33
ISBN 3-905433-13-3 Umfang: 48 Seiten, color Verkaufspreis: CHF 30.-

Geschichten entstehen weil das Leben solche Geschichten zulässt. Hier ist es ein fünfeinhalbjähriges Mädchen, welches durch seine Fantasie und mit ihrem Spiel- und Basteltrieb den Grossvater zu diesem Buch anregte. Die Vorbilder und Auslöser zu einer Geschichten werden erst mit dem darüber Nachdenken und dem anschliessenden Aufschreiben auch für andere Gegenwärtig. Zuhören, zusehen und Aufmerksamkeit schenken, ist die Voraussetzung dazu.
Der Fantasie und der Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt. Das lässt sich am schönsten bei den Kindern beim Spielen beobachten. Kinder können in eigene Welten tauchen und nach einiger Zeit wieder auftauchen. Die Übergänge vom einen zum Anderen sind fliessend. Jedes Puppenspiel funktioniert über die Fantasie und Eingebung. Das real Erlebte wird umgesetzt und verarbeitet, verinnerlicht im Spiel. Die in diesem Buch erzählte Geschichte ist Wahr, und wurde nur dort ausgeschmückt wo es für das Verständnis und den geschichtlichen Ablauf nötig wurde.

HG-12Zyytli
Zyytli 16Zyytli 17
Zyytli 40Zyytli 41
ISBN 3-905433-02-8 Umfang: 48 Seiten, color Verkaufspreis: CHF 30.-

Diese Geschichte eignet sich vorzüglich für Grosseltern und Eltern, um den Grosskindern und Kindern das Bewusstsein von der Zeit und ihrer Vergänglichkeit näher zu bringen. Das Buch beginnt wie jedes Märchen: 'Es war vor langer, sehr, sehr langer Zeit als Zyytli zur Welt kam. Die Welt war damals noch dunkel und unbelebt. Das kleine Zyytli ein Geschöpf aus dem Nichts, konnte sich an nichts orientieren, und so begann es als Erstes einfach, oder vielleicht auch aus Langeweile, zu gehen. Zyytli war da und lebte, aber ein Zeitbewusstsein hatte es noch nicht, weil es kein Vorher und kein Nachher kannte. Dass es ein Gestern gab, ein Heute gibt und ein Morgen geben wird, hatte es noch nicht begriffen. Aber irgendwie im völlig Dunkeln fühlte Zyytli, dass etwas Pulsierendes, Rhythmisches es begleitete...'.
Bei der Lektüre zusammen mit den Kindern sollen die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer bei den ersten beiden Textseiten, ihre Augen schliessen, damit sie sich auf das innere 'Bum, Bum, Bum' des pochenden Herzen konzentrieren können


HG-13Mozz&zoff
Mozz:Zoff 30Mozz:Zoff 31
Mozz:Zoff 34Mozz:Zoff 35
ISBN 3-905433-01-X Umfang: 48 Seiten, color Verkaufspreis: CHF 30.-
Statt einer Gutenachtgeschichte wollte der Sohn des Autors über 'das Leben und so' mit seinen Eltern sprechen. 'Das Leben und so' umfasste fast alles was mit dem Leben, mit seinem Leben und dem Leben der Eltern zu tun hatte. Ein Thema über das gesprochen wurde betraf auch den Wiederstand und die Streitlust. Das Buch ist als Unterstützung gegen das Motzen und Zoff haben gedacht.'Ach was muss man oft von bösen, Kindern hören oder lesen!..'. Dies sind die Worte, mit denen Wilhelm Busch (1832 - 1908) seine Geschichte von Max und Moriz beginnen lässt! Weiter heisst es in der Geschicht von den beiden Lausbuben: 'Also lautet ein Beschluss: Dass der Mensch was lernen muss'. Vieles was wir aus früherer Zeit in Bezug auf die Kindererziehung vergessen oder auch bewusst über Board geworfen haben, hat aber trotzdem noch einige Ansatzpunkte die wir weitergeben könnten. Gerade dann, wenn alte Ideen mit den zeitgenössischen Ausdrücken verbunden werden, kann ab und zu ein 'Aha'-Erlebnis stattfinden.

HG-20Dreiecklein
Dreieck 10Dreieck 11
ISBN 3-905433-17-6 Umfang: 48 Seiten, color Verkaufspreis: CHF 30.-

Die Geschichte vom kleinen Dreiecklein Eine kleine vergnügliche Geschichte für alle 'wunderfitzigen' Kinder, die meist vergessen, dass ihre Eltern manchmal gute Gründe haben, wenn sie gewisse Dinge verbieten. Das kleine abstrakte Dreiecklein erlebt in dieser Geschichte, was passiert, wenn man sich nicht an die von den Eltern gewünschten Regeln hält. Nicht immer merken die Kinder sofort, dass sie diese Geschichte auch auf sich selbst beziehen können.
Der Autor Walter Biedermann arbeitete als Forschungschemiker in der Basler Industrie. Vor vielen Jahren schrieb und zeichnete er in seiner Freizeit diese Geschichte für seine eigene Familie.
Vielleicht kann das Buch 'Jung und Alt' dazu anregen, eigene Geschichten zu erfinden, diese Geschichten aufschreiben und selber illustrieren, ohne einem Anspruch auf Vollkommenheit zu erliegen.