2.Fliege
HG-01Alphabet
ABC 34ABC 35
ABC 84ABC 85
ISBN 3-905433-03-6 Umfang: 110 Seiten, s/w Verkaufspreis: CHF 30.-

In diesem Buch soll nicht nochmals das A zum Affen und das B zum Bären degradiert werden, sondern es soll Kindern und Erwachsenen helfen, mittels visuellem Erfassen, an Hand von einfachen schwarz-weissen Formen die Lust am Lernen zu erhalten und vom Sehen zum Erkennen zu kommen.
Daher sind den einzelnen Buchstaben verschiedene Begriffe, Laute und Erläuterungen zugeordnet und erzählen so Geschichten, die mehr sind, als nur 'Eselsleitern' zu einzelnen Schriftzeichen. Denn unsere moderne Informations-Gesellschaft kann trotz den vielen Zeichnungen, Bildern, Fotos, Filmen, Videos ohne Schrift und Piktogramme nicht kommunizieren. Denn mit all seinen Fähigkeiten ist der Mensch doch ein geselliger Einzelgänger, der zunächst einmal in der Familie verwurzelt ist, schafft er sich später in der Sippe oder der Gesellschaft neue Bindungen, zu deren Pflege er unbedingt die Kommunikation einsetzen muss.

HG-02Farben
Farben10Farben 11
Farben 13Farben 14
ISBN 3-904533-04-4 Umfang: 108 Seiten s/w Verkaufspreis: CHF 30.-

Die schillernden Farben der Pfauenfedern sollen stellvertretend und als Symbol für die bunte Farbenvielfalt in der Natur stehen. Die Geschichte über die Firma Farben & Co. zeigt, dass es sich lohnt, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und unsere Umwelt schöpferisch mit zu gestalten. Dazu braucht es von frühester Kindheit an Mitmenschen, die ihr Wissen weitergeben. Kunsterziehung und Kunstförderung findet meist viel zu spät statt. Oft fehlen die nötigen Unterlagen, um Gespräche aufzunehmen. Über das Erkennen und das Verstehen der Farben kann Kindern der Zutritt zur gestaltenden Kunst erleichtert werden. Dieses Buch soll Erwachsene anregen, gemeinsam mit Kindern die bunte Welt der Farben zu ergründen. Es soll zu Diskussionen anregen und die Voraussetzung zum Verständnis der Farbgebung schaffen.
In unserer hektischen Zeit fällt es Erwachsenen oft schwer, neben allgemeinen erzieherischen Aufgaben noch Zeit zu finden, mit Kindern über gestaltende Kunst zu sprechen. Kunstbetrachtung kann aber nie zu früh beginnen!